Herr und Diener in einer bunten Kirchenlandschaft

Hermann Köhler als Dekan des Kirchenkreises Kirchhain eingeführt

Von Karl-Günter Balzer

Lesungen und Segen für den neuen Dekan Hermann Köhler (v.l.n.r.) durch Helmut Orthwein, Probst Helmut Wöllenstein und Pfarrerin Evelyn Koch (Foto: Karl-Günter Balzer)
Lesungen und Segen für den neuen Dekan Hermann Köhler (v.l.n.r.) durch Helmut Orthwein, Probst Helmut Wöllenstein und Pfarrerin Evelyn Koch (Foto: Karl-Günter Balzer)

Das Kulturspektakel mit der Rockband „Softeis“ auf der Amöneburg hat ihm super gefallen. Und einiges von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten in den Kirchengemeinden hat er mit Freude wahrgenommen. Hermann Köhler hat sich bereits in seinem neuen Kirchenkreis Kirchhain umgeschaut.

 

Am vergangenen Sonntag, dem 9. Juni wurde er in sein neues Amt als Dekan eingeführt. Probst Helmut Wöllenstein, der den Gottesdienst in der Cölber Kirche leitete, verschaffte Köhler einen Überblick über seinen Kirchenkreis. Er zeigte die Vielfalt der Kirchengemeinden: „Stadtallendorf ist anders als Neustadt, als Erksdorf, als Kirchhain, als Josbach, als Cölbe, als Niederwetter und richtiges Wetter, als Sterz- und Münchhausen, als Klein- und Großseelheim, als Niederasphe und Oberrosphe ...“ Und zugleich rühmte Wöllenstein die große Bereitschaft dieser Gemeinden aufeinander zuzugehen und einen neuen Kirchenkreis zu gestalten.

 

Zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer begrüßten ihren neuen Vorgesetzten. Und auch die Mitarbeitenden aus Kirchenmusik, Diakonie, Jugendarbeit und Kirchenkreisamt waren zahlreich vertreten. Zusammen mit der Cölber Kirchengemeinde, in der der Dekan seine Pfarrstelle hat, füllten sie die Kirche bis auf den letzten Platz. Und sie alle erlebten einen Gottesdienst, der musikalisch bereichert wurde durch den Chor unter Leitung der Bezirkskantoren Peter Groß und Christiane Kessler, sowie dem Bläserensemble unter Leitung von Uwe Henkel.

 

Hermann Köhler ist als Dekan allerdings nicht nur Vorgesetzter, sondern auch Diener. Auch daran erinnerte Probst Wöllenstein unter Bezug auf den Lehrtext: Dienst einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. Dies sei aus der Freiheit eines Christenmenschen zu verstehen, der seine Gaben einbringen kann und soll. Dass Köhler da einiges mitbringt, lässt sich nicht nur aus seinem bisherigen Wirken als Gemeindepfarrer und Studienleiter in Kassel ableiten. Dass er nach einer Landwirtschaftslehre neben Theologie auch Soziologie und Pädagogik studierte, lässt einiges erwarten.

 

Die Zahl der Grußworte beim anschließenden Empfang war zahlreich. Grüße aus Politik, Gesellschaft, Kirche und Ökumene erreichten den neuen Dekan. Und allen gemeinsam war, dass sie ihm eine glückliche Hand und Gottes Segen bei seiner Amtsführung wünschten. Dies wurde bekräftigt durch ein Ständchen der Pfarrerschaft, die ihrem Dekan zum vertiefenden Kennenlernen ein Memoryspiel mit den Kirchen des Kirchenkreises überreichten. Ein schönes Geschenk überbrachte zudem Bürgermeister Volker Carle aus Cölbe. Auf einem Rundflug kann sich das Ehepaar Köhler einen Überblick über diesen so bunten und vielfältigen Kirchenkreis Kirchhain verschaffen.

 

Bildergalerie (alle Fotos: Karl-Günter Balzer)